Donnerstag, 18. Dezember 2008

Link-Tipp: chemieexperimente.de

Die vorliegende Sammlung von Versuchsanleitungen ist vornehmlich als eine Handreichung für Menschen gedacht, die diese Experimente zum erstenmal selbst durchführen: z.B. Studenten des Lehramtes Chemie, Lehrerinnen und Lehrer im Vorbereitungsdienst bzw. im Referendariat bzw. die fachfremd Chemie unterrichten.

Bei den Versuchsvorschriften handelt es sich weitgehend um alt bekannte, bewährte und erprobte Experimente. Es findet sich aber auch eine Fülle neuer Vorschläge für einen modernen kontextbezogenen, integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht sowie für die Projektarbeit.

Viele dieser Versuchsanleitungen sind so gestaltet, dass sie auch unmittelbar als Arbeitsanleitungen für Schülerversuche im Chemieunterricht verwendet werden können.
Es wurde Wert darauf gelegt, möglichst mit Vergleichen (Vergleichsproben, Parallelversuchen) zu arbeiten. Vergleiche erleichtern es besonders den leistungsschwächeren Schülern, sich sprachlich zu äußern und richtige Formulierungen zu finden.
Bei Versuchsreihen wurden nach Möglichkeit immer auch Stoffe mit negativem Ergebnis vorgeschlagen, damit sich die Kernaussage um so deutlicher abhebt.

http://www.chemieexperimente.de/

Keine Kommentare: